Shop

Zurück zur Übersicht

2018
Grüner Veltliner
Ried Kremser Thurnerberg 1.ÖTW

ErzeugerWeingut Türk
RebsorteGrüner Veltliner
Jahrgang2018
Inhalt0,75 l
AnalyseAlk: 13,5 %vol; Sre: 5,0 g/l; Rz: 3,9 g/l
Verpackung6er Karton

Beschreibung

So kompakt wie das Gestein auf dem er wächst: polierte Struktur, immer straff und gebündelt am Gaumen. Die erfrischende Frucht-Säure-Kombination zeigt sich mit etwas Belüftung immer schöner, eine dezente Rauchnote schwingt mit, der Wein besitzt eine angenehme Geradlinigkeit und ist zwar charmant, aber gewiss kein Schmeichler. Gutes Lagerpotential.

Datenblatt

Serviervorschlag

Dieser Veltliner ist ein typischer Österreicher - ein Diplomat, er passt zu einer Vielzahl von Gerichten: zu allen hellen Fleischspeisen, zu Spargel, er ist ein interessanter Begleiter zu Schalentieren und Meeresfrüchten, zu Pasta Carbonara, eine feine Kombination zum Lachssteak mit Fenchel-Orangensauce und Hart- und Schnittkäse oder Käsefondue.

Kremser Thurnerberg

Grober Schotter, dominiert von Quarzgeröllen und kristallinen Gesteinen, geliefert von der Ur-Donau, abgelagert im Niveau der Rosenfeld-Terrasse mit einem Sockel der etwa 105 m über dem heutigen Donaulauf liegt.

Zur Lage


Kategorie: Kurz-URL: wine1.at/8v5